Interview mit Dr. Jens-Uwe Pott

Geschäftsführer Verband Beton- und Fertigteilindustrie Nord e.V.

Fortschritt vs. normative Vorgaben

Die regelmäßige Überprüfung von Betonbauteilen auf Übereinstimmung mit normativen Vorgaben liegt u.a. in den Händen Ihrer Überwachungsstelle. Werden in Zukunft ebenso nachhaltige Faktoren – abseits von technischen Argumenten – in die Qualitätsüberwachung einfließen? Welche nachhaltigen Aspekte sehen Sie hier als vorrangig bedeutend an?

Die Bedeutung von Qualität ist die Übereinstimmung mit den vereinbarten Eigenschaften. Die Vereinbarung von Eigenschaften in Bezug auf die Nachhaltigkeit wird auch für Baustoffe in den nächsten Jahren Normalität werden. Ganz klar, dass sich auch die Überwachungsstellen mit dem Aspekt der Qualität beschäftigen werden. Wobei Nachhaltigkeit einen möglichst optimalen Ausgleich zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Faktoren darstellt. Das zu bewerten ist sicher eine andere Herausforderung als die Feststellung technischer Eigenschaften.